Girls’Day und Boys’Day 2023

PM Girls n Boys Day web

Foto: VBW

Pressemitteilung vom 28. April 2023

Am 27. April 2023 fand der Girls’Day und Boys’Day bei der VBW in Bochum statt. 11 Schüler*innen nutzten die Gelegenheit, um in die verschiedensten Berufswelten eintauchen zu können.

Bochum, 27.04.2023 – Der bundesweite Zukunftstag für Mädchen und Jungen fand in diesem Jahr am 27. April 2023 statt. Die Rede ist vom Girls’Day und Boys’Day. Auch Bochums größter Wohnraumversorger machte bei diesem Zukunftstag mit Insgesamt 11 Schüler*innen aus Bochum und Umgebung nahm die VBW für einen Tag bei sich auf. Die Schüler*innen konnten so die verschiedenen Abteilungen der VBW erkunden, viele Fragen stellen und selbstständig oder angeleitet Aufgaben in folgenden Berufen erledigen:

  • Technische Kundenbetreuerin
  • Projektleiterin Neubau
  • Projektleiterin Modernisierung
  • IT-Mitarbeiterin
  • Mitarbeiter in den Bereichen Assistenz, Presse- und Stiftungsarbeit

Wozu überhaupt einen Girls’Day und Boys’Day?

Die Idee des Zukunftstags ist einfach: Schüler*innen sollen Berufswelten kennenlernen, in denen bislang nur wenige Frauen bzw. Männer arbeiten. Sich freizumachen von den Einflüssen geschlechterstereotypen bei der Berufs- und Studienwahl ist also die Kernbotschaft des Girls’Day und Boys’Day.

„Der Andrang in diesem Jahr war überwältigend“, berichtet Devinia Ingrisch, Mitarbeiterin im Bereich Personal & Organisation der VBW Bauen und Wohnen GmbH aus Bochum. „Im letzten Jahr hatten wir 8 Schüler*innen zu Besuch bei der VBW, jetzt sind wir bei 11 angelangt.“ Das verwundert nicht, denn insgesamt sahen sich über 150 Schüler*innen die entsprechenden Ausschreibungen für den Zukunftstag an. Ingrisch: „Vielleicht können wir bereits 2024 noch mehr jungen Menschen die Möglichkeit bieten, einen ganzen Tag bei uns zu verbringen. Ich würde mich darüber sehr freuen, bin aber auch stolz auf das gestiegene Interesse in diesem Jahr.“

VBW Bauen und Wohnen

Die VBW Bauen und Wohnen GmbH, mit Unternehmenssitz in Bochum, ist die führende Wohnungsanbieterin der Stadt. Für mehr als 40.000 Bochumer*innen bietet das 1916 als Bochumer Heimstätten GmbH gegründete Unternehmen mehr als 12.600 eigene und 178 fremdverwaltete Wohnungen an.

Als Wohnraumversorgerin der Stadt Bochum gibt die VBW entscheidende Zukunftsimpulse für eine ganzheitliche Quartiers- und Stadtteilentwicklung. Damit das gelingen kann, realisiert die VBW einen gesunden Mix in ihren Neubauquartieren: Es werden Neubauten zu jeweils 50 Prozent öffentlich gefördert sowie zu 50 Prozent freifinanziert angeboten. Mit rund 40 Prozent Bestandswohnungen, die einer festen Mietpreisbindung unterliegen, leistet die VBW einen erheblichen Beitrag zur sicheren und sozial verantwortungsbewussten Wohnraumversorgung.

Gleichzeitig unterstützt die VBW Stiftung seit 2016 gemeinnützige Projekte in den Quartieren, um das soziale Miteinander zu fördern. Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung sowie das Wohlfahrtswesen sind dabei die Schwerpunkte der Stiftung.

Weitere Informationen über die VBW finden Sie unter www.vbw-bochum.de sowie über die VBW Stiftung unter www.vbw-stiftung.de.